Thema 1: Mobilität

„Mobilität“ ist eines der diesjährigen Schwerpunktthemen der Agenda 21. Das Consol Theater in Gelsenkirchen, hat sich ebenfalls dieses Themas angenommen. Unter dem Aktionstitel „SEK – SeniorenEinsatzKommando“ wurden 13 Seniorinnen und Senioren beauftragt, den Gelsenkirchener Hauptbahnhof zu erobern und das Thema aus Theatersicht zu betrachten. 
Der Regisseur Lee Beagley aus Bremen bereitete die Senioren zwei Tage auf ihren Einsatz vor. Am 12. April ging es los. Es gab drei Aktionsfelder.
Als erstes sollten alle am Gleis 8 als Reisende und Suchende in verschiedenen Geschwindigkeiten umhergehen, obwohl kein Zug kam. Als zweites sollte einer der Senioren am Fuße einer Rolltreppe in Nörgler – manier seine Meinung über Rolltreppen sagen – ohne die Benutzer direkt anzusprechen. Als dritte Aktion hat ein Mitglied der Truppe versucht, an einem Automaten eine Fahrkarte mit einem 100-€-Schein zu bezahlen, was misslang.
Alle übrigen Teilnehmer standen in einer Schlange davor und meckerten. Bis dann ein Mitglied der Truppe der Dame „half“. Der Reiz der ganzen Aktion war, das Thema „Mobilität“ aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Für die Teilnehmer war es spannend, ohne Kostüme Teil der Bahnhofsbesucher zu sein und trotzdem „eine Rolle“ zu spielen.



1 Kommentar:

  1. Die WAZ schreibt:

    http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/senioren-einsatzkommando-id7808410.html

    AntwortenLöschen